a

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore.

HOME      ABOUT      PORTFOLIO      SHOP

    • No products in the cart.
    a

    Glovybee

    Regeln und Kreativität

    Heute möchte ich etwas zu den Regeln beim Make-up erzählen.

    Es gibt Artisten, die sich wie Ärzte strikt nach dem Schulbuch und deren Regeln halten, während es für andere Artisten scheinbar gar keine Regeln gibt.

    Kompliziert wird es für diejenigen, die sich nicht viel mit Make-up beschäftigen oder ein gewisses kreatives Händchen missen lassen. Auf die typische Frage „welche Farbe kann ich kombinieren?“ folgt dann gleich „wenn ich etwas gefunden habe zu kombinieren, kann ich das überhaupt tragen? Steht es mir? Bin ich mutig genug?“, was dann oftmals im Resümee endet „Also belassen wir es mal für heute doch nochmal bei Tagescreme und Wimperntusche…“

    Mut zur Farbe

    Ich erkenne hier den insgeheimen Wunsch vieler Mädchen und Frauen, Mut zur Farbe zu bekennen

    und vor allem den Mut für Neues aufzubringen. Um der Kreativität freien Raum zu lassen, bedarf es nicht nur Mut, sondern auch Zeit und für ein gelungenes Make-up vermeintlich auch ein gewisses Know-how.

    Doch vor allem vom fehlenden Wissen wollen wir uns nicht abschrecken lassen! Nämlich, wir brauchen insgeheim überhaupt kein Wissen darüber, denn jeder von uns weiß ja, was man gerne mag, welche Farben einem schmeicheln und welche eher stumpf und fahl aussehen: Farben in denen man sich wohl fühlt können nicht so verkehrt sein.

    Es muss ja nicht gleich ein 4-farbiger Cut Crease look werden.

    Inspiration vom Profi?

    Vielleicht ist es ein guter Zeitpunkt, gerade in einer probierfreudigen Phase einmal ein Mak-up vom Profi kreieren zu lassen. Leider erwischt man nicht immer einen Artist, der den eigenen Vorstellungen nachkommt. Es ist ein Handwerk, jeder ist anders inspiriert und hat seinen eigenen Style in der Umsetzung.

    Am besten ist es, ein Bild von der eigenen Vorstellung vorzuzeigen. Auf jeden Fall bekommt man immer ein paar gute Tipps für sich und meistens findet man durch die Beratung eines Visagisten zu einem neuen Lieblingsprodukt.

    Es kommt vor, dass nach einer Stunde Make-up Beratung Verunsicherung aufkommt. Ein Profi hat seinen Arbeitsablauf natürlich perfekt drauf. Was benötige ich, welche Produkte verwende ich, noch ein paar Pinsel und hier und dort noch Quaste und Qtips.

    Es hagelt an Fachwörtern, von denen wir nur vermuten was sie bedeuten.

    Dieses Brimborium, da vergeht uns schon einmal die Lust. „Das kann ich gleich vergessen, mach ich zu Hause niemals!“ so oder so ähnlich könnte unsere Reaktion darauf ausfallen.

    Doch Halt! Ein Profi wird immer alles tipptopp vorbereiten und zielsicher sein Wissen an den Kunden bringen. Hier zählt natürlich sauberes Arbeiten und ein hygienischer Ablauf.

    Lasst euch also hier nicht abschrecken, sondern genießt es einfach mal, dass es jetzt um Deinen speziellen Wunsch geht und sich jemand ausschließlich um Dein Anliegen kümmert.

    Ob man selbst kreativ wird oder sich am Anfang durch Bücher oder Visagisten inspirieren lässt, ist Frage des Typs. Ein Leitfaden und ein paar Grundregeln sind immer hilfreich, aber grundsätzlich gilt: wohlfühlen und den eigenen Style zu entdecken!

    Bleibt also frei und kreativ!

    Buchtipp

    Kevin Aucoin, Making Faces

    Bildnachweis

    Coverbild: ArtTower on Pixabay

    Bilder im Text: Apostolos Vamvouras on Unsplash

    Einen Kommentar posten